Einführung in die Digitale Klangsynthese
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1. Vorwort
Kapitel 2. Übersicht über unterschiedliche Computermusiksysteme
2.1. Grafische, anwenderorientierte Programme
2.2. Grafische, patcherbasierte Systeme
2.3. Textbasierte Systeme
Kapitel 3. Installationsanleitungen
3.1. Installation von pure data
3.2. Installation von SuperCollider
3.3. Installation von incudine
Kapitel 4. Grundlagen der digitalen Signalverarbeitung
4.1. Analog-Digital- und Digital-Analog-Wandlung
4.2. Animation der Analog-Digitalwandlung von Schallwellen
4.2.1. Erklärung der Animation
4.3. Darstellung komplexer Audiosignale
4.4. Räumliche Schallabstrahlung
4.5. Blockverarbeitung digitaler Signale und Latenz
4.6. Interner Takt von Computermusiksystemen
4.7. Unitgeneratoren und der Audiograph
4.8. Oszillatoren, Frequenz und Amplitude
4.8.1. Erzeugung periodischer Wellenformen durch einen Phasor
4.8.2. Oszillatoren
4.8.3. Amplitude
4.8.4. Frequenz
4.9. Elementare Wellenformen
4.9.1. Sägezahn
4.9.2. Dreieck
4.9.3. Rechteck
Kapitel 5. Synthesemodelle
5.1. Waveshaping
5.1.1. Verzerrer
5.1.2. Sinusförmige Transferfunktionen
5.1.3. Chebyshev Polynome
5.1.4. Bandbegrenzter Puls mit Hilfe der Exponentialfunktion
5.2. Amplitudenmodulation (Ringmodulation)
5.3. FM-Synthese
5.4. Aufgaben
5.4.1. Grundlagen der digitalen Signalverarbeitung
5.4.2. Synthesemodelle
Kapitel 6. Abstraktionen und Steuerung
6.1. Hüllkurven
6.2. Instrumente und Partituren
6.3. Polyphonie
Kapitel 7. Vertiefungen
7.1. Vertiefungen zur Einführung in die Sprache clojure
7.1.1. Liste mathematischer Operatoren
7.1.2. Funktionsdefinitionen
7.1.3. Bindungen
7.2. Vertiefungen zur Einführung in overtone
Kapitel 8. Bibliografie
Veröffentlicht mit GitBook
Kapitel 6. Abstraktionen und Steuerung
Kapitel 6. Abstraktionen und Steuerung
Inhaltsverzeichnis
6.1. Hüllkurven
6.2. Instrumente und Partituren
6.3. Polyphonie
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