Einführung in die Digitale Elektronische Klangsynthese
3.3. Installation von incudine
Folgende Komponenten müssen zunächst auf dem Computer installiert und konfiguriert werden:
- Der Texteditor Emacs
- Der sbcl Compiler für die Programmiersprache Common Lisp
- quicklisp
- jack
Emacs und sbcl haben unterschiedliche Versionen für verschiedene Betriebssysteme und müssen zuerst installiert werden. Anschließend muss der Texteditor Emacs so konfiguriert werden, dass eine Verbindung zu sbcl hergestellt werden kann, um die Programmiersprache aus Emacs heraus nutzen zu können. Zuletzt wird quicklisp entsprechend der Anleitung auf der quicklisp Webseite eingerichtet.
Nachdem quicklisp eingerichtet und gestestet ist, werden mit dessen Hilfe folgende lisp Pakete installiert:
- quicklisp-slime-helper
- incudine
Die Installation von quicklisp-slime-helper wird auf der quicklisp Seite beschrieben.
Incudine lässt sich von dieser Seite herunterladen (siehe "Download"; dafür ist eine Installation von Git erforderlich).
Um incudine bei quicklisp bekannt zu machen, muss der oberste Ordner in das Verzeichnis "<home>/quicklisp/local-projects" verschoben werden.
Bevor incudine gestartet werden kann, muss jack installiert sein. Informationen der Installation für die verschiedenen Betriebssysteme finden sich auf der Webseite des Projektes.
Anschließend sollte nach Start von Common Lisp in Emacs die Eingabe von
(ql:quickload "incudine")
in der REPL incudine starten und verfügbar machen (für eine Einführung siehe die Tutorials von der incudine Webseite).
Created: 2024-07-23 Di 10:40