Einführung in die Digitale Elektronische Klangsynthese
Orm Finnendahl
Inhaltsverzeichnis
- 1. Vorwort
- 2. Übersicht über unterschiedliche Computermusiksysteme
- 3. Installationsanleitungen
- 4. Grundlagen der digitalen Signalverarbeitung
- 4.1. Analog-Digital- und Digital-Analog-Wandlung
- 4.2. Animation der Analog-Digitalwandlung von Schallwellen
- 4.3. Darstellung komplexer Audiosignale
- 4.4. Räumliche Schallabstrahlung
- 4.5. Blockverarbeitung digitaler Signale und Latenz
- 4.6. Interner Takt von Computermusiksystemen
- 4.7. Unitgeneratoren und der Audiograph
- 4.8. Oszillatoren, Frequenz und Amplitude
- 4.9. Elementare Wellenformen
- 5. Synthesemodelle
- 6. Abstraktionen und Steuerung
- 7. Vertiefungen
- 8. Bibliografie
Abbildungsverzeichnis
- 2.1. Beispiel einer Bedienoberfläche von Reaktor
- 2.2. Beispiel eines pure data (pd) Patches
- 2.3. Modularer Analogsynthesizer und Flussdiagramm (Programmablaufplan) als Modelle für patcherbasierte Computermusiksysteme, wie Max/MSP oder pd.
- 2.4. Beispiel einer SuperCollider Session
- 3.1. Startbildschirm von pure data
- 3.2. Audiotest Fenster von pure data
- 4.1. Schema von Analog-Digital- und Digital-Analog-Wandlung
- 4.2. Animation der AD-Wandlung von Schallwellen
- 4.3. Die ersten 20 Sekunden von Beethovens 5. Sinfonie in Wellenformansicht
- 4.4. Beispiel einer 8-kanaligen Lautsprecheranordnung für räumliche Schallabstrahlung
- 4.5. Blockverarbeitung von Samples (Blockgröße: 8 Samples)
- 4.6. Verbindung verschiedener Audiomodule
- 4.7. Sägezahnwelle (Phasor)
- 4.8. Generierung einer Siunusschwingung durch Rechnen
- 4.9. Generierung einer Siunusschwingung durch Table-Lookup
- 4.10. Amplitudenveränderung eines Audiosignals
- 4.11. Frequenzveränderung durch Inkrementveränderung eines Phasors
- 4.12. Frequenzveränderung durch ganzzahlige/nichtganzzahlige Multiplikation eines Phasors
- 4.13. Frequenzveränderung durch ganzzahlige/nichtganzzahlige Multiplikation eines Phasors und Normalisierung nach der Multiplikation
- 5.1. Prinzip von Waveshaping
- 5.2. Beispiel von Waveshaping (Verzerrung durch Clipping)
- 5.3. Simulation eines analogen Verzerrers mit Waveshaping
- 5.4. Waveshaping mit Cosinusfunktionen
- 5.5. Cosinus als Transferfunktion über erweiterten Wertebereich
- 5.6. in x Richtung gestauchter Cosinus als Transferfunktion über erweiterten Wertebereich
- 5.7. Waveshaping mit Chebyshev Polynomen
- 5.8. Erzeugung eines bandbegrenzten Pulses durch Waveshaping mit der Exponentialfunktion
- 5.9. Übung: Errechnung von Audiowerten
- 6.1. Abschnittsweise definierte Hüllkurve mit linearen Segmenten
- 6.2. Abschnittsweise definierte Hüllkurve mit exponentiellen Segmenten
- 6.3. ADSR Hüllkurve
- 6.4. Besipiele verschiedener ADSR Hüllkurven